Unser Verband

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.”

— Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung


Der Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) ist einer der größten Pfadfinder*innenverbände in Deutschland und zählt zu den wichtigsten Mitgliedsverbänden des Rings Deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp). Der rdp (Logo 3) wiederum ist Teil der Weltorganisationen der Pfadfinderbewegung, der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (Logo 2) sowie die World Organization of the Scout Movement (Logo 1). Mit über 50 Millionen Mitgliedern weltweit ist die Pfadfinderbewegung die größte Jugendorganisation der Welt. Seit seiner Gründung im Jahr 1973 ist der VCP ein bedeutender Akteur innerhalb der deutschen Jugendbewegung.

Im Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) erkunden und gestalten junge Menschen gemeinsam unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Als Teil einer großen Gemeinschaft lernen Kinder und Jugendliche spielerisch und mit viel Spaß, Verantwortung zu übernehmen, sich in die Gruppe einzubringen und ihre eigenen Stärken zu entdecken. Dabei spielen im VCP weder Konfession, Geschlecht oder Herkunft eine Rolle. Zwar ist der VCP als Teil der Evangelischen Jugend Deutschlands protestantisch geprägt, doch finden sich unter den rund 47.000 Kindern und Jugendlichen, die unseren Gruppen angehören, Vertreter*innen aller möglichen Glaubensrichtungen. Allen gemeinsam ist das Ziel, die Welt ein Stück besser zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben.

Das Programm des VCP umfasst neben wöchentlichen Gruppenstunden auch Zeltlager, Hüttenwochenenden, Fahrten und internationale Begegnungen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Erleben von Gemeinschaft und Natur. Die Pfadfinder*innen lernen dabei wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Selbstständigkeit und Kreativität.