Gruppenstunden

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) legt in seinen Gruppenstunden und auf Fahrten und Lagern viel Wert auf erlebnispädagogische und spielerische Elemente. Dabei steht immer die Förderung der persönlichen Entwicklung, die Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz und Solidarität sowie die praktische Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt im Vordergrund.

In den Gruppenstunden wird oft in altersgerechten Kleingruppen gearbeitet. Hier werden je nach Alter und Interessen der Teilnehmer*innen unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Diese können beispielsweise aus Naturerkundungen, Geländespielen, Bastelarbeiten oder kreativen Projekten bestehen. Dabei werden auch traditionelle Pfadfinderaktivitäten wie das Knoten oder Feuermachen vermittelt.

Insgesamt bieten Gruppenstunden, Fahrten und Lager im VCP den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, Freundschaften zu schließen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Dabei werden sie von erfahrenen Leiter*innen begleitet, die ihnen als Vorbilder und Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.