Der Stamm

Ein Stamm im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist eine lokale Gemeinschaft von Pfadfinder*innen. Stämme haben eigene Leiter*innen die regelmäßig Gruppenstunden, Fahrten und Lager für die Teilnehmer organisieren.

In den Gruppenstunden werden je nach Alter und Interessen der Teilnehmer*innen unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Diese können aus Naturerkundungen, Geländespielen, Bastelarbeiten oder kreativen Projekten bestehen. Dabei werden auch traditionelle Pfadfinderaktivitäten wie das Knoten oder Feuermachen vermittelt.

Fahrten und Lager sind ein wichtiger Bestandteil im Leben eines VCP-Stammes. Hier geht es oft um das gemeinsame Erleben in der Natur und das Schaffen von Gemeinschaftserlebnissen. Dabei können Wandern, Kanufahren, Zelten und vieles mehr zum Programm gehören. Auch hier werden die traditionellen Pfadfinderaktivitäten wie das Kochen am Lagerfeuer oder das Aufbauen von Zelten nicht vernachlässigt

Ein Stamm im VCP hat auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion. So engagieren sich viele Stämme in der lokalen Gemeinde und setzen sich für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz ein. Auch internationale Verständigung spielt eine große Rolle im VCP, und Stämme beteiligen sich oft an internationalen Fahrten und Austauschprogrammen.

Insgesamt bietet ein Stamm im VCP seinen Mitgliedern die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, Freundschaften zu schließen und neue Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden sie von erfahrenen Leiter*innen begleitet, die ihnen als Vorbilder und Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen. Ein Stamm im VCP ist somit ein Ort der Gemeinschaft, des Lernens und des Abenteuers.