Friedenslicht 2024

Jedes Jahr wird in Betlehem ein Licht entzündet, dass als Botschafter des Friedens durch die Länder reist und die Geburt Jesu verkünden soll. Es soll uns erinnern an Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Es bringt jedes Jahr auch eine Botschaft mit.
Das diesjährige Friedenslicht steht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten.“ (Quelle)


Vor allem in unruhigen und unsicheren Zeiten bleibt und wird wichtig, dieses Motto in sich zu tragen und zu versuchen, im Großen wie im Kleinen, es umzusetzen. Aufgrund des Nah-Ost Konflikt wurde das Licht dieses Jahr nicht aus Bethlehem abgeholt, wie sonst üblich. Ein Pfadfinderstamm aus Österreich hat das Licht des letzten Jahres ein Jahr lang aufbewahrt.

Eines unserer Stammesmitglieder ist für uns nach Österreich mitgereist um es von dort abzuholen. Er fuhr mit der deutschen Delegation nach Wien und brachte das Friedenslicht mit dem Zug durch Deutschland bis zu uns nach Hannover. Und hier ging es dann in die Auferstehungsgemeinde in Döhren zur Aussendefeier.
Auch in diesem Jahr haben wir als Stamm einen Gottesdienst gefeiert und das Licht entgegengenommen. Es war wie immer eine sehr festliche und bewegende Stimmung. Im Anschluss fuhren wir mit Oldtimer-Straßenbahnen der Üstra durch die Stadt und gaben das Licht an alle Interessierten an den zuvor festgelegten Haltestellen weiter. Dabei sangen wir Pfadfinderlieder, aßen Plätzchen und genossen den Flair der Holzbänke.

Wir wünschen Euch allen eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein friedliches Jahr 2025.